Als eingefleischte Slotracer fahren wir gerne natürlich Rennen. Neben unseren eigenen Rennserien fungieren wir zusätzlich auch als Austragungsort für einige überregionale Rennserien, wie dem SLP Cup oder der GT Masters Schwaben.
Dies sind unsere Club-Rennserien
SLP Cup
„SLP CUP – Slotracing chancengleich“. Unter diesem Motto werden seit 2007 Rennen mit möglichst einheitlichem Material gefahren: Plastikkarosserien Porsche 962 von BRM, Einheitschassis SLP1 von Plafit, Einheitsräder ProComp3 von Scaleauto und Poolmotoren Bison von Plafit – das sind die Boliden. Durch die starke Vereinheitlichung des Materials können auch Anfänger schnell eine deutliche Verbesserung ihrer Fahrkünste und ihres technischen Verständnisses erfahren. Und „alte Hasen“ wissen, wie sie über kleine Tricks und Kniffe noch das letzte Hundertstel herausholen können. Neben der zahlreichen Teilnahme an der überregionalen Serie im SLP Cup Mitte fahren wir die Renner auch als Clubserie.
Reglement auf rennserien-west.de
Bahnspannung (Plafit Bison 1): 17,0 V
Tabellenstand 2023 2020 2018 2017 2016 2015 2014 2012 2011
Scaleauto GT3
Nachdem die Fahrzeuge des spanischen Herstellers Scaleauto sich weiterhin einer sehr großen Beliebtheit erfreuen und wir die GT3-Slotport-Serie bereits seit vielen Jahren zu Gast haben, haben wir diese Fahrzeuge in der Saison 2020 wieder in den festen Rennkalender aufgenommen. Vorteil: Auch für Ein- und Aufsteiger bieten die Renner von Scaleauto bereits (fast) ootb eine gute Performance. Das Reglement haben wir vom GT3-Slotport übernommen, fahren jedoch noch den „alten“ Motor Umpfi 3025b (die überarbeitete Variante) aus unserem Motorenpool.
Reglement Chassis / Karosserien – „altes Chassis“
Reglement – „neues Chassis“
Bahnspannung (Scaleauto Sprinter Junior 2 SC29): 12,0 V
Bahnspannung (Umpfi 3025B): 11,0 V
Youngtimer
Noch lange vor der Holzbahn haben wir die Youngtimer-Rennserie aus dem Renncenter Vollgas aus Heilbronn aufgenommen: Plastik-Deckel von Fahrzeugen aus den Baujahren 1970 bis 1985 auf Großserienchassis mit Vollgummireifen von GP Tires.
Reglement Klasse 1 – bis 1300ccm
Reglement Klasse 2 – bis 2000ccm
Reglement Klasse 3 – über 2000ccm
Bahnspannung Klasse 1 (Plafit Rabbit): 11,0 V
Bahnspannung Klasse 2 (Fox 1, Fox 10): 10,0 V
Bahnspannung Klasse 3 („schwarzer Carrera“, Scaleauto SC02): 17,0 V
Tabellenstand 2023
Weitere Infos und die Ergebnisse der letzten Jahre auf Youngtimer-Slotracing.de
1:32 GT3
Nachdem wir beim Gastrennen der recht offen gehaltenen „1:32 Open GT3“ auf unserer kleinen Bahn auch im kleinen Maßstab reichlich Spaß hatten, nehmen wir diese Serie ins Clubprogramm auf.
Reglement GT3 Open 1:32 (s. auch ruedislotracing.ch)
Abweichend vom originalen Reglement verwenden wir die Reifen NSR „Supergrip“ (NSR 5230)
Bahnspannung (NSR King 19, Scaleauto SC11b): 10,5 V
Tabellenstand 2023
Revoslot GT2
Ebenfalls als neue Serie und ebenfalls in 1:32 bahnen sich die „kleinen großen“ von Revoslot ihren Weg in unseren Rennkalender. Ootb mit Moosgummirädern freuen wir uns auf spannende Rennen in einer gemeinsamen Serie mit den Slot Lions.
Ausschreibung Saison 2023/2024
Vorläufiges Reglement (Update vom 08.10.23)
Bahnspannung (Revoslot RS211): 11,0 V
Einzelrennen
Neben den clubinternen Rennserien fahren wir auch noch andere Klassen als Einzelrennen
Slot.it
Wir fahren die Gruppe C-Fahrzeuge von Slot.it. Diese fühlen sich auf der kleinen Bahn noch wohl und sind eine willkommene Abwechslung im sonstigen Renngeschehen.
Bahnspannung (Slot.IT SIMx04, SIMx06): 11,0 V
Tabellenstand 2020 2018 2017 2016 2015 2014 2012 2011 2010
SCD GT
Technisch eng an die SLP Cup-Fahrzeuge angelehnt fahren wir die SCD GT-Serie: An Stelle des BRM-Deckels wird eine Karosserie von Scaleauto montiert und wir fahren ProComp4-Reifen. Ansonsten kommt das Einheitsmaterial auch hier von Plafit.
Bahnspannung (Plafit Bison 1): 17,0 V